Don't understand german? Read or subscribe to my english-only feed.

AMD64 + grml

Dank einem echt tollen Freundschaftspreis von Mabu bin ich jetzt Besitzer einer AMD64-Kiste: Gigabyte K8 Triton GA-K8NMF-9 mit AMD64 3200+, 2.5GB (DDR 400) RAM und einer ATI Radeon 300SE.

Warum ich mich über die eigene AMD64-Kiste so freue ist die Tatsache, dass ich jetzt endlich an einer 64-Bit-Version von grml arbeiten kann. Die Kiste selbst läuft schon mit grml-featured Kernel:

root@grml64 ~ # uname -a
Linux grml64 2.6.18-grml64 #1 SMP PREEMPT Sat Nov 11 11:53:52 CET 2006 x86_64 GNU/Linux

Eigentlich wollte ich das Posting schon abschicken, in der Zwischenzeit gibt’s aber sogar schon eine erste Live-CD-Version von grml64:

screenshot of grml64

Ein bisserl Feintuning gehört natürlich noch gemacht (die Paketliste ist z.B. noch nicht ganz vollständig). Mein Plan sieht vor, dass ich mit grml 1.0 dann eine erste öffentliche grml64-Edition anbieten kann.

Comments are closed.